KWG in einfacher Sprache

Diese Seite ist in Leichter Sprache.


Leichte Sprache ist gut zu lesen und gut zu verstehen.
Viele Menschen können so wichtige Informationen besser verstehen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

  • Menschen, die wenig Deutsch sprechen

  • Menschen, die einfache Texte besser lesen können

Diese Seite hilft Ihnen:


Sie verstehen die KWG besser.
Sie wissen, wie Sie eine Wohnung bekommen können.
Und Sie erfahren, wo Sie Hilfe finden.

Was ist die KWG
Was ist eine Genossenschaft
Alles zu den Wohnungen
Wie erreichen Sie uns

Was die KWG Halle ist

KWG ist eine Abkürzung.
KWG heißt: Kreis-Wohnstätten-Genossenschaft.

Die KWG ist eine Genossenschaft.
Die KWG gibt es seit über 70 Jahren.
Die KWG vermietet Wohnungen.

Die KWG ist in vielen Orten.
Zum Beispiel:

  • in Halle (Westfalen)

  • in Steinhagen

  • in Werther

  • in Borgholzhausen

  • in Versmold

Die KWG vermietet Wohnungen.
Die KWG kümmert sich um die Häuser.
Die Wohnungen sind gut und sicher.
Die Miete ist bezahlbar.

Die KWG hilft den Menschen, eine Wohnung zu finden.

Was ist eine Genossen-
schaft

Eine Genossenschaft gehört vielen Menschen gemeinsam.
Diese Menschen sind Mitglieder.
Auch Sie können Mitglied werden.

Als Mitglied bekommen Sie viele Vorteile:

  • Sie dürfen mit-bestimmen.

  • Sie wohnen sicher.

  • Sie können nicht einfach gekündigt werden.

  • Sie gehören zur Gemeinschaft.

Die Mitglieder wählen Vertreter.
Die Vertreter wählen den Vorstand.
Der Vorstand leitet die KWG.
Ein Aufsichtsrat kontrolliert den Vorstand.

So wird alles gerecht entschieden.
So können alle mitmachen.

Wenn Sie eine Wohnung mieten,
werden Sie Mitglied in der Genossenschaft.

Das bedeutet:

  • Sie bezahlen Geld.
    Dieses Geld nennt man: Genossenschafts-Anteil.

  • Sie bekommen eine Wohnung.

  • Sie dürfen mit-bestimmen.

  • Sie wohnen sicher.

Alles zu den Wohnungen

Die KWG hat viele Wohnungen.
Es gibt:

  • kleine Wohnungen

  • große Wohnungen

  • Wohnungen für Familien

  • Wohnungen für ältere Menschen

  • Wohnungen ohne Stufen

  • Wohnungen mit Aufzug

Sie können uns fragen:
Welche Wohnung passt zu mir?

So geht das:

  1. Sie melden sich bei uns.

  2. Wir sagen Ihnen: Welche Wohnungen sind frei?

  3. Sie füllen ein Formular aus.

  4. Wir sprechen mit Ihnen.

  5. Wir prüfen Ihre Angaben.

  6. Dann bekommen Sie eine Wohnung.

Wir helfen Ihnen.
Bei jedem Schritt.

Wie erreichen Sie uns

Hier ist die Adresse:

KWG Halle
Kättkenstraße 33
33790 Halle (Westfalen)

Die KWG ist auch in anderen Orten:

  • Borgholzhausen

  • Steinhagen

  • Versmold

  • Werther