KWG baut weiteres Doppelhaus an Friedrich-Menzefricke-Straße

Ideal für große Familien und bezugsfertig ab Anfang März 2015

Die Kreiswohnstättengenossenschaft (KWG) baut weitere Mietwohnungen für große Familien in Versmold. Im Mai soll der erste Spatenstich für ein zweites Doppelhaus an der Friedrich-Menzefricke Straße erfolgen. Das beschloss jetzt der KWG-Aufsichtsrat nach einer Besichtigung des Pilotprojekts.
Bereits im vergangenen Jahr hat die KWG auf dem ehemaligen Nölke-Firmengelände ein Doppelhaus errichtet. Die beiden je 132 Quadratmeter großen Haushälften sind seit dem 1. Februar dieses Jahres vermietet. Und sie waren viel gefragt, denn sie haben vier Schlafzimmern auf zwei Ebenen, bieten so den selten zu findenden Raum für eine fünf- bis sechsköpfige Familie.
Aufgrund der großen Nachfrage will die KWG ihr Angebot ausweiten, hat jetzt den Bau eines zweiten, identischen Objekts beschlossen. Das Besondere daran: Im Erdgeschoss gibt es jeweils ein viertes Schlafzimmer, einen Hauswirtschafts­raum sowie ein barrierefreies Bad. „Diese Wohnungen sind gedacht für Großfamilien oder für Drei-Generationen-Haushalte“, erklärt KWG-Vorstand Sven Eisele. Der Grundriss sei auch ideal, wenn ein Familienmitglied behindert ist oder keine Treppen steigen mag. Zu jeder Haushälfte gehören ein Carport und ein weiterer Stellplatz auf dem insgesamt 900 Quadratmeter großen Grundstück.
Während die Bauarbeiten laufen, können sich Interessenten für die beiden entstehenden Wohnungen bereits bei der KWG melden. Zuständig ist der Mieterservice in Halle (Telefon 05201-8157-28 oder E-Mail mieterservice@kwg-halle.de). Als Einzugstermin ist der 1. März 2015 vorgesehen.
Der Impuls für den Bau besonders großer Mietobjekte ging ursprünglich von der Stadt Versmold aus, weil sich mehrere Familien darüber beklagt hatten, dass der private Wohnungsmarkt nicht zu bieten hat, was sie brauchen. „Wir freuen uns, mit diesen vier Doppelhaushälften einen kleinen Beitrag zur Vielfältigkeit des Versmolder Immobilienangebots leisten zu können“, sagte Eisele. Die KWG ist größte Vermieterin im Norden des Kreises Gütersloh, besitzt und betreut mehr als 1.700 Wohnungen. Darunter sind bereits mehr als 100, die besondere Services und Ausstattungen für Senioren bieten.
Der Aufsichtsrat der KWG nahm jetzt das erste Doppelhaus für Großfamilien an der Friedrich-Menzefricke-Straße in Versmold ab: (von links) Klemens Keller, Marion Weike, Fritz Holtkamp, Rolf Meise, Renate Bölling, Hartwig Mathmann, Elke Hardieck, Jürgen Wolff, Roswitha Buczilowski, Gerold Momann, die KWG-Vorstände Heinrich Brameyer und Sven Eisele sowie Anne Rodenbrock-Wesselmann.