Wohnquartier Ulmenweg erlebt große Aufwertung

Sanierung der ersten Mehrfamilienhäuser vor dem Abschluss

Halle Westfalen. 20. März 2013. Mit Begeisterung nahm jetzt der Aufsichtsrat der Kreiswohnstättengenossenschaft (KWG) die Veränderungen im Haller Wohnquartier Ulmenweg ab: In gut einem Jahr wurden die ersten sechs großen Mehrfamilienhäuser rundum saniert.
Der Ulmenweg wird bestimmt von insgesamt neun großen Mehrfamilienhäusern, die die KWG Mitte der 60er Jahre errichten ließ. Vor fast genau einem Jahr begann die Rundum-Sanierung der Häuser Ulmenweg 5/7, 9/11 und 13/15. Insgesamt 36 Wohnungen bekamen neue Fenster und deutlich größere Balkone.
Die Gebäude sind zielgerichtet auf den kfw-85-Standard saniert worden – das steht für einen um 15 Prozent niedrigeren Energiebedarf als bei einem heutigen Neubau nach den Vorgaben der aktuellen Energieeinsparverordnung. Um diese bei einem fast 50 Jahre alten Bestandsgebäude schwierige Aufgabe zu erfüllen wurden zudem die oberen Geschossdecken und die Kellerdecken gedämmt. Alle Außenwände bekamen eine 16 Zentimeter starke Vollwärmedämmung, einen neuen Putz und einen neuen Anstrich. Außerdem wurden in allen Häusern die alten Heizungskessel gegen neue Erdgasbrennwertheizungen ausgetauscht, die von je einer thermischen Solaranlage unterstützt werden.

KWG-Vorstand Sven Eisele präsentierte dem Aufsichtsrat auch die neuen Terrassen. Sie ersetzen die Balkone der Erdgeschosswohnun­gen und erlauben den Mietern einen barrierearmen Zugang, zum Bei­spiel mit dem Rollstuhl. Neu sind auch die großzügig verglasten Vorbauten der Hauseingänge.
In diesen Wochen kommt die Sanierung der ersten drei KWG-Häuser zum Abschluss: Die großzügigen Außenanlagen wurden neu gestaltet, dabei auch Versickerungsanlagen gebaut, in die das Regenwasser der versiegelten Flächen ablaufen kann. Neu angelegt werden auch weitere Pkw-Stellplätze. Und die Mülltonnen verschwinden hinter einem begrünten Sichtschutz.
KWG-Vorstand Eisele bedankte sich ausdrücklich bei den überwiegend langjährigen Mietern, die die Sanierung ihrer Wohnungen, der Häuser und des Umfelds sehr positiv begleiten. „Die Steigerung des Wohnwertes ist enorm. Und die Nebenkosten werden künftig deutlich geringer ausfallen als in den vergangenen Jahren“, so Eisele. Der Ulmenweg – begehrt auch wegen seiner Nähe und der guten fußläufigen Anbindung zur Innenstadt – hat durch die Sanierung der Mehrfamilienhäuser städtebaulich erkennbar gewonnen. Insgesamt hat die KWG bisher rund 2,3 Mio. Euro in dem Wohnquartier investiert. In diesem Jahr beginnen die Arbeiten an zwei weiteren Mehrfamilienhäusern, Ulmenweg 6/8 sowie 19/21. Dafür werden weitere 1,4 Mio. Euro eingesetzt.

KWG Aufsichtsrat Ulmenweg

Der Aufsichtsrat der Kreiswohnstättengenossenschaft konnte sich jetzt vom neuen Gesicht des Wohnquartiers Ulmenweg überzeugen. Die KWG investiert in den Jahren 2012 und 2013 am Haller Ulmenweg rund 3,7 Mio. Euro, um dort 60 Wohnungen in fünf Mehrfamilienhäusern zu sanieren.