Elf neue Wohnungen fertig gestellt

In kürzester Zeit hat die Kreiswohngenossenschaft Halle Westfalen eG (KWG) neuen Wohnraum in Steinhagen-Amshausen geschaffen. Nachdem im Oktober 2022 mit den Abrissarbeiten an den KWG-Häusern in der Finkenstraße begonnen wurde, sind die elf neuen Wohnungen im Haus Finkenstraße 10 seit dem 1. Februar 2024 bezugsreif.

„Alles lief nach Plan“, freut sich KWG-Vorstand Sven Eisele über die reibungslose Bauphase. Ohne große Verzögerungen lief der Neubau in Amshausen ab. Gar nicht selbstverständlich, in einer Zeit von Energie- und Materialknappheit. Auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Steinhagen bei der Neuvergabe der Wohnungen bezeichnet Eisele als „sehr gut und unbürokratisch“. Alle elf Wohnungen sind bereits seit dem 1. Februar 2024 vermietet, vier davon von Mietern die bereits in dem alten Gebäude zu Hause waren.

Beim Neubau wurde dabei auf neueste Technik gesetzt. „Das Haus hat den KfW-Effinzienzhausstandard 55 und besitzt eine moderne Wärmepumpe sowie einen Fahrstuhl“, erklärt Eisele. Die Wohnungen haben Größen zwischen 47 und 112 Quadratmeter und liegen mit einer Kaltmiete von 5,90/m² pro Monat unter den durchschnittlichen Mietkosten in Steinhagen.