KWG auf Wachstumskurs

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 07.10.2020 beleuchtete Vorstand Sven Eisele neben den Zahlen des Geschäftsjahres 2019 die Entwicklung der KWG in den letzten fünf Jahren. Und diese Entwicklung kann man durchaus als sehr positiv bezeichnen. Kontinuierliche Investitionen in Modernisierung und Neubau haben das Sachanlagevermögen von 49,2 Mio. Euro (2015) auf mittlerweile 54,8 Mio. Euro (2019) anwachsen lassen. Auch Bilanzsumme und Eigenkapital sind in dem Zeitraum gestiegen. So beträgt die Bilanzsumme am 31.12.2019 stattliche 61,4 Mio. Euro und das Eigenkapital 34,3 Mio. Euro. Aus dem Bilanzgewinn von 0,7 Mio. Euro wird, wie auch in den vergangenen Jahren, eine Dividende von 3% an die Mitglieder ausgeschüttet.

In 2019 konnten zwei Neubauvorhaben mit 24 Wohnungen fertig gestellt werden. Damit wuchs der Wohnungsbestand zum 31.12.2019 auf 1.773 eigene Mietwohnungen an. Auch für die nächsten Jahre sind weitere Neubauvorhaben in der Planung. So sollen in Halle (Westf.) insgesamt 30 Mietwohnungen und eine Tagespflegestation neu entstehen und in Steinhagen-Amshausen insgesamt 54 Mietwohnungen. Mit den ersten Bauabschnitten soll in 2021 begonnen werden.

Darüber hinaus modernisiert die KWG den eigenen Wohnungsbestand kontinuierlich weiter. In 2019 wurde die energetische Modernisierung von 48 Wohnungen in Steinhagen abgeschlossen. Zusätzlich wurden in 20 Mietwohnungen im Zuge von Mieterwechseln die Bäder und Küchen modernisiert sowie rd. 1.000 Wohnungen mit modernen Multimediaanschlüssen ausgestattet.

Nachdem die Aufsichtsratsvorsitzende, Elke Hardieck über die Tätigkeit des Aufsichtsrats im Geschäftsjahr 2019 berichtet hatte, entlastete die Mitgliederversammlung Vorstand und Aufsichtsrat und wählte die turnusmäßig ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder Elke Hardieck, Bürgermeister Michael Meyer-Hermann, Gerold Momann und Marion Weike für eine weitere Amtszeit in den Aufsichtsrat.

Abschließend wurden die Aufsichtsratsmitglieder Renate Bölling, Marion Weike, Landrat Sven-Georg Adenauer und Rolf Meise für Ihre 20-jährige Tätigkeit im Aufsichtsrat der KWG geehrt.

Wurden für Ihre 20-jährige Mitarbeit im Aufsichtsrat der KWG geehrt: Renate Bölling (li.) und Rolf Meise