KWG in 2018 mit größtem Investitionsvolumen seit Jahren

Insgesamt 7 Mio. Euro hat die KWG im vergangenen Jahr in Neubau, Instandhaltung und Modernisierung investiert und damit nachhaltig Werte für die Genossenschaft geschaffen. Mit dieser Aussage begann Vorstand Sven Eisele auf der Mitgliederversammlung 2019 seinen Vortrag über das Geschäftsjahr 2018. Zufrieden mit dem Geschäftsverlauf erläuterte er Bilanzsumme,  Jahresüberschuss, Leerstand und Fluktuation und ließ auch nicht unerwähnt, dass die durchschnittliche Wohnungskaltmiete sich im Vergleich zu 2017 um lediglich 0,8% auf 4,84 Euro/m² Wohnfläche/Monat erhöht hat.
Von den in 2018 in Bau befindlichen 32 Mietwohnungen konnten 9 Wohnungen in der Goethestr. 14 a in Versmold im Februar/März 2019 an die Mieter übergeben werden und weitere 15 Wohnungen in der Bielefelder Str. 26 in Halle (Westf.) im April. Der Neubau Osninstr. 8 in Borgholzhausen mit acht Wohnungen wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 bezugsfertig.
Die energetische Modernisierung der Häuser Brombeerstr. 1 – 15 in Steinhagen verlief planmäßig. Die Holzpelletheizung wurde zum Jahreswechsel 2018/2019 in Betrieb genommen und die ersten 24 von 48 Wohnungen konnten ab Januar 2019 mit Wärme und Warmwasser versorgt werden. Insgesamt 100t co2 werden durch die Umstellung von Gas-Etagenheizungen auf die Pelletheizung jährlich eingespart.
Den Abschluss des Berichtes bildete eine Zusammenfassung über den Stand der geplanten Erneuerung des Wohngebietes Finkenstraße in Steinhagen/Amshausen.
Die Mitgliederversammlung nahm den Bericht des Vorstandes zustimmend zur Kenntnis und stellte die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung fest. Aus dem Jahresüberschuss in Höhe von 756 TEuro wurde im Rahmen der Gewinnverwendung die Ausschüttung einer Dividende von 3% beschlossen und der Restbetrag den Ergebnisrücklagen zugewiesen. Vorstand und Aufsichtsrat wurde Entlastung für das Geschäftsjahr 2018 gewährt.
Für eine weitere Wahlperiode wurden die ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder Bürgermeister a. D. Klemens Keller, Sparkassenvorstand Hartwig Mathmann und Zimmermeister Rolf Meise durch die Mitgliederversammlung wieder in den Aufsichtsrat gewählt. Ein besonderes Jubiläum feierte Sparkassenvorstand Hartwig Mathmann, der seit 25 Jahren im Aufsichtsrat vertreten ist und den Prüfungsausschuss leitet. Aufsichtsratsvorsitzende Elke Hardieck bedankte sich für sein Engagement und seine Mitarbeit.
Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Abstimmung über die Aktualisierung der KWG-Satzung an. Die Mitgliederversammlung folgte dem Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand und fasste einstimmig den Beschluss zur vorgeschlagenen Aktualisierung.
Abschließend bedankte sich Elke Hardieck im Namen von Aufsichtsrat und Vorstand bei der Mitgliederversammlung für die gefassten Beschlüsse und lud zu einem kleinen Imbiss ein.

Freuen sich über das gute Jahresergebnis (v.l.) KWG-Vorstände Sven Eisele und Heinrich Brameyer, Aufsichtsratsvorsitzende Elke Hardieck und Prüfungsausschussvorsitzender Hartwig Mathmann