Zuhause in der ersten eigenen Wohnung

Die KWG gibt Tipps für den Start in den neuen Lebensabschnitt

Da ist er nun endlich – der Start in die Selbständigkeit. Mit der ersten eigenen Wohnung beginnt immer ein neuer Abschnitt im Leben. Doch neben der neuen Einrichtung des neuen Domizils sind noch ganz viele andere Dinge zu beachten, die man bereits vor dem Einzug erledigen sollte. Die KWG gibt dafür ein paar wichtige Tipps, damit der Start in den neuen Lebensabschnitt auch reibungslos klappt.
Sind die finanziellen Bausteine auf dem Weg in die Selbständigkeit geklärt und die Kosten klar, sollte ein Budgetplan erstellt werden. Wie sind meine Einnahmen, was habe ich für fixe Ausgaben durch Miete und Versicherung? So bekommt man schnell und einfach eine gute Übersicht über sein monatliches Budget.
Vor der Unterschrift auf dem Mietvertag sollte dieser genau geprüft werden. Passen alle Daten, so wie sie mit dem Vermieter vereinbart wurden, steht dem Einzug nichts mehr im Weg. Bevor die Möbel geschleppt werden, sollten Mieter sich mit ihren Finanzen beschäftigen. Empfehlenswert zur Entrichtung der Miete ist, dem Vermieter eine Einzugsermächtigung zu erteilen.

Ist das geklärt, sollte man sich mit einer Versicherung in Verbindung setzen. Eine Hausrat- und private Haftpflichtversicherung ist selbstverständlich. Dabei hängt die Versicherungssumme davon ab, wie viel Wertgegenstände in der Wohnung versichert werden sollen.
Der nächste Weg geht dann ins Rathaus. In der Bürgerberatung muss man sich nach § 19 des Bundesmeldegesetzes an seinen neuen Wohnsitz zwingend innerhalb von 14 Tagen anmelden. Hierzu erhalten Sie im Bürgerbüro eine Vermieterbescheinigung, die Sie von Ihrem Vermieter ausfüllen lassen. Im Anschluss daran hat die Anmeldung im Bürgerbüro zu erfolgen. Außer der Vermieterbescheinigung sollten Sie Ihren Personalausweis vorlegen.
Sind die bürokratischen sowie finanziellen Hürden genommen, steht einem erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt nichts mehr im Weg. Für alle Mieter der KWG stehen auf der Homepage viele Musterschreiben zur Verfügung. Außerdem beantworten die Mietexperten gerne alle Fragen rund um die neue Wohnung.