Kühle Wohnung auch bei Hitze

Im Sommer helfen einfach Tipps um in der Wohnung wenig zu schwitzen

Sommer – das bedeutet tolles Wetter, volle Schwimmbäder und gut besuchte Eisdielen. Aber auch heiße Wohnungen, in denen man abends und nachts ganz schön schwitzen kann. Die KWG gibt in den heißen Wochen wertvolle Tipps, wie man seine Wohnung auch ohne Klimaanlage angenehm kühl halten kann.
Wenn das Thermometer im Sommer über 30 Grad steigt sollte man als erstes seine Wohnung tagsüber abdunkeln. Laut der Deutschen Energie-Agentur (dena) können runtergelassene Rollläden oder geschlossene Fensterläden die Sonneneinstrahlung bis zu 75 Prozent mindern. Sin keine Rollläden vorhanden, haben blickdichte Vorhänge, Jalousien und Innenrollos einen ähnlich guten Sonnenschutz.
Frische Luft sollte man an heißen Tagen nur in den Morgenstunden, abends sowie in der Nacht in die Wohnung lassen. Dann sind die Temperaturen erträglich und man kann mit groß geöffneten Fenstern die ganze Wohnung komplett durchlüften. Tagsüber ist man besser damit beraten, die Fenster komplett geschlossen zu halten. Denn dann ist die Luft heiß und erwärmt die Wohnung noch mehr.

Um in der Nacht auch bei hohen Temperaturen gut und ruhig schlafen zu können, empfiehlt sich die richtige Wahl der Bettwäsche. Kuschlige Kopfkissen und Decken mit Biberüberzügen sollte man meiden. Leichte Materialien sind im Sommer die kühlerer Wahl. Egal ob Baumwolle, Jersey oder Satin: Diese Stoffe sind deutlich kühler und wirken zum Teil klimaregulierend.
Ist es trotz Verdunklung und Lüftung noch zu heiß kann man auf technische Unterstützung zurückgreifen. Ventilatoren kühlen zwar nicht die Wohnung runter, sie sorgen aber für einen angenehmen Luftzug in der Wohnung. Das bringt die nötige Erfrischung. Allerdings sollte man die Geräte abschalten, wenn man die Wohnung verlässt.
Das gilt ebenso für viele andere elektronische Geräte. Fernseher, Computer, Lampen und Steckerleisten sollten nur dann angeschaltet sein, wenn sie wirklich gebraucht werden. Denn sie erzeugen Wärme die sie an die Luft in der Wohnung weitergeben.