Mathias Thörner ist neuer Technischer Leiter der KWG

Mathias Thörner ist neuer Abteilungsleiter Technik der Kreiswohnstättengenossenschaft KWG in Halle. Der 38-Jährige löst Rolf Tiemann (64) ab, der nach zehn Jahren Tätigkeit für die KWG in Rente geht.

KWG-Vorstand Sven Eisele freut sich, dass er mit Mathias Thörner „einen studierten Praktiker“ für die wichtige Aufgabe gewinnen konnte. Der gebürtige Dortmunder Thörner hat seinen beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung zum Dachdecker begonnen. Danach war er drei Jahre in Australien, Asien und Europa unterwegs, um sein Wissen weiter auszubauen.

2008 absolvierte er eine Weiterbildung zum Dachdeckermeister, ein Jahr später erwarb er den Titel Zimmermannsmeister. Von 2011 bis 2013 schloss Mathias Thörner ein Bauingenieursstudium an der Fachhochschule Bielefeld an, dass er mit Titel Bachelor of Engineering (B. Eng.) abschloss. In den zurückliegenden neun Jahren sammelte er als Bauleiter Erfahrung in einem Rohbaubetrieb, in einem kleineren Architekturbüro und einem großen Planungsbüro.

Mathias Thörner, der mit seiner Familie in Bad Rothenfelde lebt, führt bei der KWG seit Anfang Oktober eine insgesamt zehnköpfige Abteilung Technik. Zu seinen Aufgaben gehören das Management der personellen und sächlichen Ressourcen für Instandhaltung und Modernisierung von mehr als 1.700 Wohnungen sowie die Mitentwicklung und Überwachung von Neubauprojekten wie zum Beispiel der Finkenstraße in Amshausen.

 

Dipl.-Ing. Rolf Tiemann wird seinem Nachfolger noch eine Zeitlang mit Rat zur Seite stehen. Er hat die Technische Leitung der KWG über zehn Jahre innegehabt. In diese Zeit fielen eine ganze Reihe von Neubauprojekte und vor allem die energetische Generalsanierung vieler Bestandsbauten wie zum Beispiel im Haller Ulmenweg. Vorstand Sven Eisele sagt von Herzen Danke: „Rolf Tiemann und sein Team haben in wenigen Jahren viel geschafft!“