Mehrfamilienhaus-Neubau am Münter-Hof ist bezogen

Der 1. Januar 2017 war für elf von vielen Familien, die in Steinhagen derzeit eine Mietwohnung suchen, ein guter Start ins neue Jahr: Sie sind in ein neu errichtetes Mehrfamilienhaus unter der Adresse Gabriele-Münter-Hof 4 eingezogen, das die Kreiswohnstättengenossenschaft (KWG) nach nur 13 Monaten Bauzeit fertiggestellt hat.
Mit dem 1,8 Mio. teuren Neubau hat die KWG ein zukunftsweisendes Konzept umgesetzt. Das Haus bietet spezielle Grundrisse, Größen und Ausstattungsmerkmale für jene, die es bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum besonders schwer haben: Großfamilien, Alleinerziehende und Alleinlebende. „Alle Wohnungen bieten einerseits eine maximale Größe bezogen auf die vom Sozialgesetzbuch gesteckten Grenzen und andererseits eine maximale Zimmerzahl, damit möglichst jedes Familienmitglied einen eigenen Rückzugsraum bekommt“, erklärt KWG-Vorstand Sven Eisele das Konzept. Alle Wohnungen sind darüber hinaus barrierearm gebaut und haben einen Balkon oder eine Terrasse. Ein Aufzug reicht vom Keller bis zum Dachgeschoss. Auf jeder Etage gibt es zudem einen Abstellraum für Kinderwagen oder Rollatoren; Fahrräder können in einem separaten Häuschen ebenerdig abgestellt werden. Das 1.400 Quadratmeter große Grundstück besitzt zwei Zufahrten und bietet Stellplätze für die Fahrzeuge der Bewohner.
Alle Wohnungen sind öffentlich gefördert – sowohl in der Finanzierung des Projekts wie auch in einer von der Gemeinde Steinhagen mit je einem Euro pro Quadratmeter gesponserten Miete. Das ermöglicht eine für einen Neubau ungewöhnlich niedrige Kaltmiete von anfangs 5,25 Euro bei besonders niedrigen Nebenkosten. Alle elf Wohnungen sind bereits durch die Gemeinde Steinhagen vergeben worden. Wer künftig nachrücken will, kann sich in eine Warteliste im Rathaus eintragen. Voraussetzung dafür ist jedoch ein Wohnungsberechtigungsschein.
Die KWG würde gerne weitere solcher Projekte realisieren. Sven Eisele: „Der aktuelle Neubau ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein; der Bedarf nach bezahlbarem Wohnraum im Norden des Kreises Gütersloh ist nach wie vor riesig.“ Das einzige, was derzeit fehle sind geeignete Grundstücke für die Realisierung solcher Projekte.

 

Fertig nach eben 13 Monaten Bauzeit: Ein Mehrfamilienhaus mit elf Wohnungen am Gabriele-Münter-Hof, dass die KWG nach aktuellsten Bedürfnissen des Marktes geplant, finanziert und gebaut hat.

Konnte mit seinem Team in Steinhagen ein innovatives Konzept umsetzen: KWG-Vorstand Sven Eisele.