Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 für die KWG

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung legte Vorstand Sven Eisele Rechenschaft über das Geschäftsjahr 2015 ab und erläuterte, dass die positive Entwicklung der KWG sich nicht nur an der Höhe des Jahresüberschusses in Höhe von rd. 800 T€, sondern auch an der Entwicklung wichtiger Kennzahlen ablesen lässt. So betrug z. B. der Wohnungsleerstand am 31.12.2015 lediglich 1,8 % und die Eigenkapitalquote der KWG 53,3 %.
Im Jahr 2015 wurde mit dem Neubau von 11 öffentlich geförderten Genossenschaftswohnungen in Steinhagen begonnen. Die Arbeiten befinden sich zurzeit auf der Zielgeraden, so dass die neuen Nutzer Anfang 2017 die Wohnungen beziehen können.
Auch bei der Modernisierung des Wohnungsbestandes konnten gute Fortschritte gemacht werden. In 2015 wurden die Häuser Ulmenweg 27/29 und Künsebecker Weg 19/21 in Halle (Westf.) mit jeweils 12 Wohnungen energetisch modernisiert. Alle acht Erdgeschosswohnungen können sowohl über das Treppenhaus als auch über die neu angelegten Fußwege und Terrassen (barrierearm) betreten werden. Außerdem wurden in 32 Wohnungen die Bäder und Küchen modernisiert sowie sieben Heizungsanlagen mit insgesamt 96 angeschlossenen Wohnungen erneuert.
Die Mitgliederversammlung fasste folgende Beschlüsse:
Die Bilanz und GuV für das Geschäftsjahr 2015 wurden festgestellt
Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet
Die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 3% wurde beschlossen
Die turnusmäßig ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder Klemens Keller, Hartwig Mathmann und Rolf Meise wurden durch die Mitgliederversammlung für eine erneute Wahlperiode in den Aufsichtsrat gewählt.
Der ebenfalls turnusmäßig ausscheidende Jürgen Wolff stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Ein Ersatzkandidat wurde nicht vorgeschlagen; somit setzt sich der Aufsichtsrat der KWG künftig aus elf Mitgliedern zusammen. Bevor sie die Versammlung beendete, bedankte sich Elke Hardieck, Aufsichtsratsvorsitzende der KWG, bei Jürgen Wolff für seine 19-jährige Tätigkeit im Aufsichtsrat der KWG und lud die anwesenden Mitglieder zu einem anschließenden Imbiss ein.

Elke Hardieck, Aufsichtsratsvorsitzende der KWG, überreicht Jürgen Wolff Blumen anlässlich seines Ausscheidens aus dem Aufsichtsrat.