Positiver Rückblick auf das Geschäftsjahr 2017

Die KWG steht wirtschaftlich auf einer sehr soliden Basis und wird in den nächsten Jahren einige neue und interessante Projekte angehen, so lässt sich der Bericht von Vorstand Sven Eisele auf der Mitgliederversammlung 2018 zusammenfassen. Stand 31.12.2017 bietet die KWG Ihren Mitgliedern 1.749 eigene Mietwohnungen mit rund 114.000 m² Wohnfläche, wobei die durchschnittliche monatliche Kaltmiete niedrige 4,80 € beträgt. Bei einer Bilanzsumme von 57,8 Mio. Euro beträgt die Eigenkapitalquote 56 %. Der Bilanzgewinn für 2017 beträgt rd. 821.000 Euro.

Die Modernisierungsarbeiten an den Häusern Ulmenweg 35/37 und Künsebecker Weg 15/17 in Halle (Westf.) sind fast abgeschlossen. Die Modernisierung der Häuser Brombeerstr. 9/11 und 13/15 in Steinhagen befindet sich im Zeitplan; so dass die Umstellung von Gasetagenheizungen auf eine Pellet-Zentralheizung noch in dieser Heizperiode begonnen werden kann. Mit Beendigung der Maßnahme in 2019 werden insgesamt 48 Wohnungen in den Häusern Brombeerstr. 1 bis 15 in Steinhagen Co²-neutral beheizt und mit Warmwasser versorgt.

Der KWG Wohnungsbestand wird weiter wachsen. Zurzeit befinden sich 24 Wohnungen im Bau. Neun Wohnungen in Versmold sollen bereits zum 01.01.2019 vermietet werden; 15 Wohnungen in Halle (Westf.) werden voraussichtlich im April 2019 an die neuen Mieter übergeben. Noch im Oktober soll mit dem Bau von weiteren acht Mietwohnungen in Borgholzhausen begonnen werden.

Die KWG wird in den nächsten drei Jahren nahezu ihren gesamten Wohnungsbestand an ein hochmodernes Breitbandnetz anschließen. Ab dem Jahr 2022 werden mehr als 90% der KWG-Wohnungen mit schnellem Internet und Kabel-TV versorgt sein.

Als Zukunftsprojekt stellte Vorstand Sven Eisele den geplanten Abriss von 40 Bestandswohnungen mit anschließendem Neubau in Steinhagen/Amshausen an der Finkenstraße vor. Dort sollen von den bestehenden 10 Gebäuden Schritt für Schritt jeweils zwei Bestandsgebäude entfernt und durch einen neuen Baukörper ersetzt werden. Der Antrag zur Aufstellung eines Bebauungsplans ist von der KWG bereits bei der Gemeinde Steinhagen gestellt worden.

Die Mitgliederversammlung nahm den Bericht zustimmend zur Kenntnis und stellte die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung fest. Es wurde im Rahmen der Gewinnverwendung die Ausschüttung einer Dividende von 3% beschlossen. Vorstand und Aufsichtsrat wurde Entlastung für das Geschäftsjahr 2017 gewährt.

Die turnusmäßig ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder Renate Bölling, Roswitha Buczilowski, Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann und Landrat Sven-Georg Adenauer wurden durch die Mitgliederversammlung für eine weitere Wahlperiode wieder in den Aufsichtsrat der KWG gewählt.