„Weihnachten 1963 wollten wir unbedingt in unserem neuen Heim feiern. Seitdem sind wir die bisher ersten und letzten Mieter derselben Wohnung. Damals gab es noch keine Heizkörper, alle Wohnungen waren ja noch mit Öfen ausgestattet. Also haben wir Kohlebriketts in und Asche aus der Wohnung getragen. Unsere drei Kinder sollten es ja im Winter schön warm haben. Später gab es dann eine Gasheizung, neue Fenster und die Isolation der Außenfassade. Der Mieter-Service der KWG hat uns stets hervorragend dabei unterstützt, dass wir es in unserem Zuhause schön hatten. Denn ein Anruf genügte – und genügt immer noch – und die KWG kümmert sich um unser Anliegen. Das haben wir immer sehr geschätzt.“

Christel (75) und Horst Heidbrede (77)

„In den letzten 43 Jahren bin ich dreimal umgezogen – jedes Mal in eine KWG-Wohnung, die zu meiner damaligen Lebenssituation passte. Bereits als ich noch mit Mann und Tochter im Kastanienweg wohnte, hatten wir eine sehr gute Hausgemeinschaft. Seit 1990 bin ich Witwe und lebe in einer kleineren Wohnung im Lärchenweg. Auch mit meinen neuen Nachbarn verstehe ich mich bestens, denn jeder ist für den anderen da. Kürzlich wurde unsere Außenfassade komplett saniert. Vor Baubeginn habe ich bei der KWG angefragt, ob ich nicht einen Balkon bekommen könnte – den könnte man ja quasi in einem Aufwasch anbauen. Und was soll ich sagen: bald habe ich ein Plätzchen an der Versmolder Sonne. Schön, dass die KWG auf meine Wünsche eingeht und umsetzt, was eben möglich ist.“

Margarete Hoffmann (74)

„Ich bin Friseurmeisterin und betreibe die beiden traditionellen Haarstudios Holzkämper in Werther. Die kleinere Filiale befindet sich in der Engerstraße 15, in einem Wohnhaus der KWG. Die Räumlichkeiten sind schon ziemlich betagt, strahlen dabei aber einen ungeheuren Charme aus. Die KWG hat extra eine neue Kundentoilette einbauen und den Fußboden neu machen lassen, als ich den Laden übernommen habe. Auch Rollstuhlfahrer und ältere Menschen schätzen unseren Service, da sie sich barrierefrei auf einer Ebene bewegen können. Ich möchte diese Filiale unbedingt erhalten und werde sie deshalb zu unserem 10-jährigen Jubiläum in 2011 renovieren lassen. Denn unsere Kunden sollen sich auch weiterhin wohlfühlen.“

Aynur Ferah (36)

„Unsere kleine Familie wohnt schon seit über 20 Jahren in einem Haus der KWG. Früher haben wir am Sandkamp gewohnt. Doch als uns die KWG vor über zehn Jahren eine Wohnung in der ruhigeren Talstraße angeboten hat, da haben wir nicht lange überlegen müssen und gleich zugesagt. Das Wohnhaus wurde 1999 von der Genossenschaft neu erbaut und wir konnten als Erstmieter selbst wählen, in welcher Wohnung und Etage wir leben wollten. Also haben wir uns für das oberste Geschoss entschieden, da Dachschräge einfach mehr Gemütlichkeit schaffen. Wir fühlen uns hier sehr wohl und möchten auch in Zukunft unsere schöne Wohnung, den Balkon und die ruhige Wohngegend genießen.“

Uta-Beate Dacosta (49) und George-Aboagye (54)

„Als gebürtige Türkin lebe ich seit meinem achten Lebensjahr in Deutschland, habe drei Kinder (3, 17 und 20) sowie zahlreiche Freunde und Bekannte in meinem Wohngebiet. Ich liebe meine neue Heimat Steinhagen sehr und es liegt mir am Herzen, dass sich die Mieter hier wohl fühlen. Deshalb engagiere ich mich im Bewohnerverein Schumannstraße, einem Projekt der Gemeinde Steinhagen und der KWG zur Verbesserung des Wohnumfeldes. Mit meiner Tätigkeit vermittle ich zwischen dem Bewohnerverein und der KWG, deren Kundenbetreuer immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen haben. Momentan gründe ich eine Nähgruppe und organisiere einen Türkisch-Sprachkurs für die Bewohner.“

Nurcan Yavas (44)

„Meine erste Wohnung, ein kleines Appartement in Halle-Künsebeck, habe ich im September 2000 bezogen. Doch die Größe reichte mir nach drei Jahren nicht mehr aus. Deshalb hat mir die KWG eine passende Wohnung mit zwei Zimmern direkt in Halle am Ulmenweg besorgt. Außerdem konnte ich von dort bequem mit meinem Fahrrad zur Arbeit fahren. Seit Juni 2009 wohne ich nun mit meiner Freundin zusammen. Bald werden wir Eltern – und wieder hilft uns die KWG, mehr Wohnraum für uns zu finden. Die Genossenschaft hat eben für jede Lebensphase eine Wohnung parat.“

Hartmut Münzel (25)

„Wir sind zwei Mädels, die sich eine Wohnung im Hartmanns Wäldchen teilen. Bevor die Wohnung an uns beide vermittelt wurde, kannten wir uns überhaupt nicht. Doch das Zusammenleben klappt hervorragend und wir fühlen uns hier pudelwohl. Das liegt auch daran, dass wir in der Hausgemeinschaft super aufgenommen wurden. Carolin wird bald in Berlin studieren und muss die Wohnung leider aufgeben – das tut richtig weh. Dennoch wird uns die schöne Zeit in der ersten eigenen Wohnung noch lange in Erinnerung bleiben.“

Carolin Eckseler (21) und Wiebke Zillinger (20)

„Ich war überglücklich, als ich im Dezember 1959 mit meinem Mann eine Dreizimmerwohnung der KWG beziehen konnte. Unsere beiden Söhne kamen später hinzu. Wir alle haben uns hier für lange Zeit sehr wohl gefühlt. Inzwischen bin ich allein und lebe auch nach 50 Jahren noch gerne in derselben Wohnung, mit der ich so viel Schönes verbinde.“

Giesela Karsten (78)

„Vor ein paar Jahren sehnte ich mich zurück nach meiner Heimatstadt Halle in Westfalen. Nun lebe ich in der betreuten Wohnanlage der KWG. Meine Wohnung finde ich prima – und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.“

Annemarie Hunger (80)

„Meine Freundin und ich sind im Frühjahr 2010 nach Halle gezogen – und die KWG hat uns wirklich sehr bei der Wohnungssuche geholfen. Wir sind wegen unserer Jobs von Mecklenburg-Vorpommern nach OWL gekommen: Vivian absolviert ein Praktikum bei Gerry Weber als Mode-Designerin. Ich selbst bin angehender Rettungsassistent und mache mein Anerkennungsjahr beim Kreis Warendorf. Eigentlich sind wir auf eine ganz andere KWG-Wohnung über das Internet aufmerksam geworden. Doch die Damen vom KWG-Mieterservice haben uns nach einer persönlichen Beratung eine noch viel schönere Wohnung rausgesucht. Die ist dann auch unser neues Zuhause geworden, wo wir immer wieder neue Energie für unseren herausfordernden Alltag tanken können.“

Martin Kanabaja (20) und Vivian Reinhold (20)