Entspannt in den Urlaub fahren

KWG gibt Tipps, was vor der Sommerreise erledigt werden sollte

Der wohlverdiente Sommerurlaub steht vor der Tür. Die Reise ist gebucht, die Vorfreude steigt und alle Koffer sind gepackt. Damit Mieter entspannt in den Urlaub fahren können, gibt die KWG ein paar ganz einfache Tipps, was man vor der Abreise beachten sollte, um die Zeit richtig zu genießen.
Das alle Fenster geschlossen und die Türen beim Start in den Urlaub verriegelt sind ist klar. Aber wer kann im Notfall in die Wohnung? Ein Ersatzschlüssel bei Freunden oder dem Nachbarn ist dafür die einfachste Lösung. Dabei sollte ein Mieter beachten, seinem Vermieter mitzuteilen, wer den Zweitschlüssel hat und damit in die Wohnung kann. Bevor es dann endlich in die Sonne geht, sollte ein Vertretungsplan für festgelegte Dienste aufgestellt werden. Die gilt für die Treppenhausreinigung ebenso für das Rausstellen der Mülleimer. Das ist ganz einfach mit den Nachbarn zu klären.
Neben den Hausdiensten sollten Mieter auch über einen Einbruchschutz in der Zeit der Abwesenheit nachdenken.

Renate Stöcker vom Mieter-Service der KWG weiß dabei woraus es ankommt: „Man bittet einfach Verwandte, Freunde oder Nachbarn mit dem Ersatzschlüssel den Briefkasten regelmäßig zu lehren, die Rollläden hoch- und runterzufahren und abends für einen gewissen Zeitraum das Licht anzuschalten.“ Für den Notfall sollte ebenfalls die Adresse des Urlaubsortes beim Vermieter hinterlegt werden.
Damit nach der Rückkehr keine böse Überraschung in der Wohnung lauert, sollte dafür gesorgt werden, dass die Wohnung ausreichend geheizt wird und gelüftet wird. Das Thermostatventil der Heizkörper sollte auf den Frostwächter oder auf 1 gestellt werden.
Ist alles gut vorbereitet steht einer entspannten Urlaubsreise nichts mehr im Weg. Und Nachbarn, Freunde und Verwandten, die sich in der Abwesenheit um die Wohnung kümmern, freuen sich auf ein kleines Dankeschön-Andenken oder eine liebevolle Postkarte aus dem Traumurlaub.