KWG hilft Mietern beim Energie sparen

Unter dem Motto „Volle Power für weniger Verbrauch“ hat die Haller Kreiswohnstättengenossenschaft KWG jetzt eine Broschüre mit den besten Energiespartipps für ihre Mieter vorgestellt.

„Noch nie hat Energie so viel gekostet wie heute. Und die Preise steigen weiter. Beeinflussen können die Wohnungsbaugenossenschaften das leider nicht. „Aber jeder Einzelne kann seinen Energieverbrauch aktiv senken“, sagte jetzt KWG-Vorstand Sven Eisele.

Die Mieter seien jetzt in zweierlei Hinsicht gefordert: Wer kann, sollte zeitnah seine Betriebskostenvorauszahlung erhöhen, denn für das Jahr 2023 ist mit der Abrechnung im Frühjahr 2024 mit einer hohen Nachforderung zu rechnen.

Zum anderen müsse spätestens jetzt jede Mieterin und jeder Mieter damit beginnen, den eigenen Energieverbrauch zu senken. Am meisten wehtun werden die hohen Heizkosten. Wichtigster Spar-Tipp: Die Heizung um 1 bis 2 Grad herunterdrehen, so können die Kosten um 6 bis 12 Prozent verringert werden. Jeder Raum sollte nur so stark geheizt werden wie nötig. In den Wohnräumen wären 20 Grad gut, in der Küche und im Schlafzimmer tun es auch 18 Grad Celsius. Die Türen zwischen den unterschiedlich warmen Räumen sollten geschlossen sein. Und bei Abwesenheit reichen auch 16 Grad.

Aber: Wer zu wenig oder gar nicht heizt, riskiert Schimmel! Wichtig ist deshalb, Temperatur und Luftfeuchte in jedem Raum zu überwachen. Dabei helfen digitale Thermo-/Hygrometer, die es schon für unter fünf Euro zu kaufen gibt. Die optimale Luftfeuchte liegt in Wohn- und Arbeitszimmern zwischen 40 bis 60 Prozent, in Küche und Bad darf der Wert bis 70 Prozent ansteigen. Richtiges Lüften hilft: Besser für wenige Minuten Fenster ganz öffnen statt sie für Stunden auf Kipp zu lassen.

Gespart werden kann ebenso beim Stromverbrauch: Am meisten verbraucht wird beim Kochen, Kühlen, Waschen und Bügeln, danach kommt die Unterhaltungselektronik mit Fernseher, Internet-Router, Spielekonsole und Computer. Wichtigste Tipps hierbei: mit 30 statt 60 Grad Waschen, Wäsche am besten an der frischen Luft trocknen, Herdplatte und Backofen schon früher ausschalten und die Restwärme nutzen. In Küche und Bad sollte darauf geachtet werden, dass die Mischhebel immer zuerst auf kalt stehen.

„Wenn man sich alle Tipps anschaut, stellt man fest, dass schon einfache Verhaltensänderungen dabei helfen, Energie einzusparen“, erklärt Sven Eisele. Der gemeinsame Flyer der deutschen Wohnungsbaugenossenschaften kann ab sofort hier heruntergeladen werden. In gedruckter Form gibt es ihn ab sofort auch in der KWG-Geschäftsstelle, Kättkenstraße 33 in Halle. Weitere Tipps finden Mieter im Internet unter www.jetzt-energie-sparen.info.

Energiespar-Flyer herunterladen (PDF).

Eine ganze Reihe einfacher Energiespartipps hat die KWG für alle Mieter in dieser Broschüre zusammengestellt.
Der Kontrolle von Raumtemperatur und Luftfeuchte kommt beim Energiesparen eine hohe Bedeutung zu. Ideal sind dafür kleine Digitalmessgeräte, die es schon für unter fünf Euro gibt. Foto: adobe stock