„Pilot-Projekt“ Ulmenweg

In den kommenden Monaten werden wir die Objekte am Ulmenweg 5/7, 9/11 und 13/15 für ca. 1,6 Millionen Euro energetisch sanieren. Unser Ziel ist es dabei unseren Mitgliedern Wohnungen anbieten zu können, die den neuesten energetischen Standards entsprechen. Mit unserem „Pilot-Projekt Ulmenweg“ werden nicht nur die Fassadenflächen, sondern auch Keller-und Dachgeschossflächen gedämmt. Die Wohnanlagen bekommen neue Heizanlagen und thermale Unterstützung durch Solaranlagen für die Wassererwärmung, sowie auch neue Fenster. Erreicht werden soll ein KfW 115 -Standard. Dies bedeutet, dass die Gebäude so modernisiert werden, dass lediglich 15% mehr Primärenergie im Jahr verbraucht wird als in einem Neubau.
Die alten Balkone werden durch neue ersetzt und nach außen erweitert. Noch in Planung befinden sich die Balkone in den Erdgeschosswohnungen.

Zurzeit wird geprüft, ob diese zu Terrassen umgebaut werden können. Es würden somit im Erdgeschoss barrierefreie Eingänge zu den einzelnen Wohnungen geschaffen werden. Weiterhin werden die Häuser jeweils mit einer neuen Klingel- und Gegensprechanlage ausgestattet.
Im Zuge der Sanierung möchten wir nicht nur die energetischen und praktischen Dinge bedenken, sondern auch optisch einen frischen Wind in den Ulmenweg bringen. Ein neuer Anstrich der Fassade, sowie der Einbau einer zentralen TV-Empfangsanlage wurden vom Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen. Dies ermöglicht unseren Mietern, zusätzlich zu den deutschen Fernsehsendern, auch ausländische Sender empfangen zu können. Durch diese Umstellung werden die Satellitenschüsseln an den einzelnen Balkonen nicht mehr benötigt.

In der vergangenen Woche haben wir unsere Mitglieder, durch die Einberufung einer Mieterversammlung, noch einmal über den genauen Ablauf der Modernisierungsarbeiten informieren können. In diesem Zuge war uns als Genossenschaft wichtig, welche Meinung die Mieter zu dieser Modernisierungsmaßnahme haben. Erfreut sind wir darüber, dass unsere Vorschläge auch aus Sicht der Mieter für notwendig und förderlich für die Wohnanlagen erachtet werden. In den nächsten Jahren werden wir dann weitere Objekte modernisieren, um auch diese an die bereits gesetzten Standards anzupassen. Gemeinsam gehen wir in Richtung Zukunft.
Ihre Kreiswohnstättengenossenschaft Halle Westf. eG

Der Aufsichtsrat und der Vorstand der KWG