Viel Betrieb in der Begegnungsstätte Klingenhagen

Es ist erst knapp ein dreiviertel Jahr her, seit dem die Wohnungen und die Begegnungsstätte in den Häusern Klingenhagen 10 a-c in Halle (Westf.) an die Mieter übergeben wurden. In diesem kurzen Zeitraum hat sich bereits ein tolles Miteinander entwickelt und die vielfältigen Angebote des Begegnungszentrums, das von Bethel.regional betrieben wird, werden gut angenommen. Die Mitarbeiterinnen des Begegnungszentrums, Birgit Ahringhoff und Stefanie Lahl, haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt, das nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner der Mietwohnungen anspricht. Es sind auch zahlreiche Nachbarn und andere Interessierte, die in dem hellen und gemütlichen Gemeinschaftsraum an der Seniorengymnastik teilnehmen, Kurse der VHS besuchen oder einfach mal zum gemeinsamen Frühstück vorbeischauen.

Außergewöhnlich ist sicherlich auch die noch bis zum 28.09.2012 laufende Ausstellung mit dem Namen „ausDruck“. Mit selbst hergestellten Druckformen aus Kartoffeln, Pappe oder anderen Alltagsgegenständen haben Künstler mit Behinderungen ausdrucksstarke Bilder gefertigt. Am 29.05.2012 wurden diese bei einer Vernissage der Öffentlichkeit präsentiert. Barbara Ambrosy vom Wertkreis Gütersloh stellte die Werke vor. Besonders stolz ist Oxana Erhardt, Mieterin einer Wohnung im Haus Klingenhagen 10 a. Für sie ist es die erste Ausstellung und etwas ganz Besonderes, ihre Bilder hier ausstellen zu können.Wer Interesse hat, kann die Ausstellung jeweils Montag – Mittwoch in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17:00 Uhr besuchen.

Mieterkaffeetrinken Juni 2012

(v. l.) Oxana Erhardt, Birgit Ahringhoff, Barbara Ambrosy,
Heike Weber, Stefanie Lahl